Sponsoren 2019

Wir freuen uns, die folgenden Unternehmen bei forumWHU 2019 begrüßen zu dürfen. Am Kongress habt Ihr die Möglichkeit, mit unseren Sponsoren bei Workshops, Interviews und an der Karrieremesse in Kontakt zu kommen.

Seid gespannt auf die Announcements weiterer Sponsoren und Kongresspartner in den kommenden Wochen...

Hauptsponsor
Sponsoren
Kongresspartner

Das Familienunternehmen wurde 1903 gegründet und zählt heute nicht nur zu einem der größten Medienhäuser Deutschlands, sondern ist außerdem international von großer Bekanntheit. Ziel des Konzerns ist es, die Menschen mit ihren Medien zu informieren, zu inspirieren und mitreißende Inhalte zu gestalten. Somit sind sie aufgrund der spannenden Reden und aktuellen Themen der ideale Partner für forumWHU.

PREMIUM-PARTNER

FELS wird die digitale Plattform für innovative und nachhaltige Geldanlage ohne Zugangshürden. Ob Handeln, Investieren oder Sparen: Treten Sie mit den besten Anlageprofis in Kontakt und folgen Sie deren Top-Strategien. Eine erfolgreiche Geldanlage ist ab sofort nicht mehr abhängig von Ihrer Vermögensgröße, Ihrem Finanzwissen oder der Beratung Ihrer Bank: Mit FELS wird sie jetzt für jeden einfach und mobil. Wir nennen das: Social Wealth Management.

PREMIUM-PARTNER

Die Fraport AG gehört zu den international führenden Unternehmen im Airport-Business und ist an 30 Flughäfen auf vier Kontinenten aktiv. „Gute Reise! Wir sorgen dafür“ heißt der Claim, dem sich der Flughafenbetreiber in seinem Leitbild verpflichtet hat. Bei allen Dienstleistungen und Services steht der Kunde im Fokus. Dieser Anspruch gilt sowohl an Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz in Frankfurt, als auch weltweit an allen Standorten.

Am Heimatstandort Frankfurt begrüßte Fraport im Jahr 2018 mehr als 69,5 Millionen Passagiere und schlug ein Cargo-Volumen von rund 2,21 Millionen Tonnen um. Dadurch steht der Flughafen Frankfurt im Bereich Cargo auf Platz eins und im Passagierverkehr an vierter Stelle im Ranking der europäischen Airports. Im aktuellen Sommerflugplan fliegen 94 Airlines von Frankfurt weltweit 306 Destinationen in 98 Ländern an. Der Flughafen Frankfurt ist eines der wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuze weltweit und hat eine enorme Bedeutung für die Region Rhein-Main, das Land Hessen und den gesamten Wirtschaftsstandort Deutschland. Täglich finden durchschnittlich rund 1.300 Starts und Landungen statt.

Über 81.000 Beschäftigte – davon rund 21.000 alleine bei der Fraport AG und ihren Tochter- und Beteiligungsunternehmen vor Ort – machen den Frankfurter Flughafen zur größten lokalen Arbeitsstätte Deutschlands.

PREMIUM-PARTNER

Als Next Digital Group stehen wir wie kaum ein anderer Marktteilnehmer für eine geballte strategische und operative Expertise in der digitalen Transformation. Wir beraten und begleiten Unternehmen und Organisationen für einen nachhaltigen digitalgetriebenen Wandel über Leistungen aus den zwei rechtlich selbstständigen Geschäftsbereichen „Strategy Consulting“ und „Digital Agency“. Die Strategieberatung umfasst Kernthemen wie Digitale Transformation & Merger-Management, digitale Geschäftsmodelle, Produkte & Innovation, prozessorientierte Re-Organisation und Kollaboration sowie datenbasierte Steuerung & A.I.. In den Projekten der Digitalagentur stehen Themen wie Vermarktungsstrategien, Omni-Kanal Performance- & Kampagnenmanagement, Customer Journey Entwicklung, Social Media Marketing sowie Digital Data Insights auf der Agenda. Dabei verfolgen wir stets unser gemeinsames Ziel, einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Arbeits- & Lebensqualität in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft zu leisten.

In unserem 7. Geschäftsjahr blicken wir auf über 70 Projekte bei über 30 Kunden zurück. Mit 100% Kundenzufriedenheit und 100% Weiterempfehlungsbereitschaft zählt Next Digital laut Top Consultant 2018 zu den 10 besten Beratungen Deutschlands.

PREMIUM-PARTNER

Ströer ist ein führender deutscher Außenwerber und bietet werbungtreibenden Kunden Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Das Unternehmen setzt mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Content und Direct Media: Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Zum Portfolio zählen alle Medien, die außer Haus zum Einsatz kommen – von den klassischen Plakatmedien über das exklusive Werberecht an Bahnhöfen bis hin zu digitalen Out-of-Home Medien. Die Bereiche Content und Direct Media flankieren das Kerngeschäft. Mit Dialogmarketing offeriert Ströer seinen Kunden gesamthafte Lösungen auf Performance-Basis – von orts- oder contentbasierter Reichweite und Interaktion über das gesamte Spektrum des Dialogmarketings bis hin zur Transaktion. Zudem publiziert das Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online.de und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.

Das Unternehmen beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten. Im Geschäftsjahr 2018 hat Ströer einen Umsatz in Höhe von 1,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Ströer SE & Co. KGaA ist im SDAX der Deutschen Börse notiert.

PREMIUM-PARTNER

Wirecard ist der global führende Innovationstreiber für digitale Finanztechnologien und eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Europa. Zusammen mit unseren mehr als 5.500 Mitarbeitern an über 25 Standorten weltweit entwickeln wir zukunftsweisende Technologien und innovative Zahlungslösungen. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (DAX und TecDAX).

Als internationaler Arbeitgeber bieten wir dir zahlreiche Möglichkeiten, dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Unser ausgeprägter Teamgeist sowie die Hands-on-Mentalität unserer Mitarbeiter machen Wirecard als Arbeitgeber einzigartig. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Bereich oder auf welchem Level du bei uns einsteigst: Bei uns hat jeder die Chance, die Zukunft des Bezahlens aktiv mitzugestalten.

Deshalb entwickeln wir uns stetig weiter – als Individuum, als Team, als Wirecard.

GOLD-PARTNER

AUTOMOBILITÄT ZUKUNFTSFÄHIG. ABER ANDERS.

Unser Anspruch ist es, Automobilität umsetzbar, wachstumsfähig, nachhaltig und profitabel zu machen. Kurz gesagt: zukunftsfähig. Da, wo andere Unternehmensberatungen noch beraten, verstehen wir uns als „Beschleuniger der Transformation“. Niemand kann vorhersagen, wie die Zukunft der Mobilität wirklich aussehen wird und welche Technologien sich durchsetzen und langfristig halten werden. Aber eines ist sicher: Es wird und muss anders sein als alles, was wir bisher gesehen haben. Anders mit einem großen „A“.

Wir gehen niemals den einfachen Weg. Im Gegenteil: Wir fühlen uns verpflichtet, unseren Kunden dabei zu helfen, einen strukturierten Wandel zu implementieren, bevor äußere Faktoren und Konkurrenzdruck sie dazu zwingen zu reagieren. Unsere Haltung, Probleme Anders anzugehen, hat uns eine Kundenliste von OEMs, Zulieferern, Dienstleistungsunternehmen und Investoren beschert, auf die wir stolz sind. Unabhängig von all der gewonnenen Erfahrung gilt jedoch eine Regel: Es gibt keine Universal-Lösungen. Aufgabenstellungen mögen ähnlich wirken, doch sind jedes Problem und jede Lösung Anders.

500 erfolgreiche Beratungsprojekte in der Automobilitätsindustrie. Über 50 Strategieberater mit durchschnittlich 15 Jahren Erfahrung in unserer Industrie. Büros in Europa, China, Korea und den USA. 3 aktuelle „Best of Consulting“ Awards, 4 Auszeichnungen als „Beste Berater“ und zum 2. Mal in Folge zwei erste Plätze bei den „Hidden Champions“.

Willkommen bei Berylls.

GOLD-PARTNER

Absichern von Familie und Eigentum? Vorsorgen fürs Alter? Oder Bausparen fürs Eigenheim? Die Debeka ist nicht nur der größte private Krankenversicherer in Deutschland, sondern zählt auch mit ihrem vielfältigen Angebot zu den Top Ten der Versicherungs- und Bausparbranche. Ihnen vertrauen über 7 Millionen Kunden und Mitglieder und das schon seit 113 Jahren. Und sie ist gut vernetzt: Mit ihren über 16.000 Mitarbeitern findet man Debeka an über 4.500 Standorten bundesweit.

GOLD-PARTNER

Educaro erfindet die Säulen der globalen Migration durch integrative Dienstleistungen im Ausland und Inland gänzlich neu. Durch eigene Schulen und Ausbildungszentren in Lateinamerika, Nordafrika, im Nahen Osten und in Asien ermöglicht Educaro Abiturienten, Studenten, jungen Arbeitskräften und erfahrenen Fachkräften eine nahtlose Vorbereitung, Immigration und Integration in die deutsche Gesellschaft. Die Kombination von deutschen Werten mit dem Lokalkolorit der Auslandsbüros schafft ein spannendes Arbeitsumfeld mit der wohl steilsten Lernkurve im Start-Up Umfeld. Die Herausforderung der umfangreichen Auswahl, Beratung und Vermittlung der Bewerber spricht jede Managementrichtung an und bedingt eine interdisziplinäre Qualifizierung aller Educaro Mitarbeiter. Bei der Bewältigung der administrativen Aufgaben stehen uns darüber hinaus öffentliche Partner wie das Bundesministerium für Gesundheit, das BAMF, das Arbeitsministerium und diverse NGOs und Vereine zur Seite. Wir freuen uns stets über neue Teammitglieder, die abenteuerlustig sind, sich auf fremde Kulturen einlassen möchten und das Verantwortungsbewusstsein mitbringen sich für jeden Kundenfall mit Herz einzusetzen.

GOLD-PARTNER

Als Unternehmensberatung für den Mittelstand ist HANSE Consulting seit 1995 mit mehr als 800 Projekten erfolgreich. Seit 2018 sind wir mit der Warth & Klein Grant Thornton AG assoziiert und haben so unsere Leistungsfähigkeit – insbesondere in internationalen Mandaten – weiter gesteigert, da wir bei Bedarf Grant Thornton-Kollegen aus mehr als 135 Ländern einbinden können.

Unsere Kunden sind überwiegend mittelständische Industrieunternehmen sowie Großhandelsunternehmen und spezialisierte Dienstleister.

Langjährige Beratungserfahrung auf Basis von Berufserfahrung in der Industrie und umfassendes Branchenwissen aller Partner und Senior Berater bilden das Fundament unseres umsetzungs- orientierten Beratungsansatzes. Mit unserer Leistung überzeugen wir Kunden: Mehr als 80 % unserer Kunden beauftragen uns mit der Umsetzung der gemeinsam entwickelten Konzepte.

Die komplexen Anforderungen innerhalb eines Unternehmens und in dessen Marktumfeld erfordern für eine erfolgreiche Realisierung der geplanten Ziele umfassendes Know-how und Methodenwissen, sachgerechte Analysen, führungsstarke Mitarbeiter und leistungsstarke Werkzeuge.

GOLD-PARTNER

Scalable Capital ist ein unabhängiger Finanzdienstleister im Bereich der digitalen Vermögensverwaltung. Das Unternehmen wurde 2014 von Erik Podzuweit, Florian Prucker, Adam French (zuletzt jeweils Goldman Sachs) und Professor Dr. Stefan Mittnik (LMU München) gegründet. Scalable Capital erstellt und verwaltet für seine Klienten global diversifizierte ETF-Portfolios für den systematischen Vermögensaufbau und setzt dazu eine eigens entwickelte Risikomanagement-Technologie ein. Dies bereits für über 50.000 Kunden mit einem Vermögen von über 1,5 Milliarden Euro in der Verwaltung. Seit Juni 2017 hält zudem der Investmentmanager BlackRock einen signifikanten Minderheitsanteil an Scalable Capital, ebenso wie die Gesellschafter Holtzbrinck Ventures und Tengelmann Ventures. Scalable Capital ist ein von der BaFin reguliertes Finanzdienstleistungsinstitut nach § 32 Kreditwesengesetz.

WORKSHOP-PARTNER

Hering Schuppener ist eine der führenden strategischen Kommunikationsberatungen in Europa und der Marktführer in Deutschland mit Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt sowie in Brüssel. Auf ihre Stärken vertrauen internationale Konzerne und Organisationen, wenn es auf Kommunikation besonders ankommt, z. B. bei Kapitalmarkttransaktionen, bei der Bewältigung von Krisen oder beim Aufbau und Schutz ihrer Reputation. Heute zählen über 170 Kommunikationsspezialisten zu ihrem Team und sie wachsen jedes Jahr weiter. Als strategische Partner bilden Hering Schuppener, Finsbury und The Glover Park Group (GPG) mit weltweit 16 Büros und mehr als 500 Beratern eine der wenigen globalen Plattformen für integrierte strategische Kommunikationsberatung.

WORKSHOP-PARTNER

Der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) liegt die Zukunftsentwicklung des Landes Rheinland-Pfalz besonders am Herzen. Die ZIRP fördert den Dialog verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und gibt Impulse für zukunftsweisende Themen und Projekte. Sie versteht sich als Netzwerk, Impulsgeber und Standortinitiative. Die Arbeit der 1992 ins Leben gerufenen Initiative wird ermöglicht durch einen Trägerverein: Rund 90 Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Kirche tragen diese bundesweit einmalige Form der öffentlich-privaten Zusammenarbeit. Vorsitzender ist Michael Heinz, Mitglied des Vorstands der BASF SE, stellvertretende Vorsitzende ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

UNTERSTÜTZER

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit bietet auf Grundlage der Idee des Liberalismus Angebote zur Politischen Bildung in Deutschland und in aller Welt. Mit unseren Veranstaltungen und Publikationen helfen wir Menschen, sich aktiv im politischen Geschehen einzumischen. Begabte junge Menschen fördern wir durch Stipendien. Seit 2007 ist der Zusatz "für die Freiheit" Bestandteil unseres Stiftungsnamens. Denn die Freiheit hat keine gute Konjunktur im Deutschland dieser Tage. Umso wichtiger ist es, für Freiheit zu werben und darum, die Verantwortung wahrzunehmen, die mit Freiheit einhergeht. Wir tun dies seit unserer Gründung am 19. Mai 1958. Unsere Geschäftsstelle ist in Potsdam, Büros unterhalten wir in ganz Deutschland und über 60 Ländern der Welt.

EXKLUSIVER AUSSTATTER DES KONGRESSES

Die Marke Seidensticker kann auf eine lange, über hundert Jahre bestehende Unternehmenstradition zurückblicken. Seit der Gründung steht Seidensticker für kompromisslose Qualität und zeitlosen Stil, geprägt durch den stetigen Dreiklang von Innovation, Tradition und Modernität.

Seidensticker ist das Ergebnis eines Unternehmens, das sich für die gesamte Fertigungskette verantwortlich zeichnet – einschließlich sozialer und ökologischer Aspekte. Das Seidensticker Markenzeichen, die „Schwarze Rose“, steht für die Verschmelzung aus modernem Design, qualitativ hochwertigen Stoffen, erstklassiger Verarbeitung und perfekter Passform – vier Charakteristika, durch die sich sämtliche Produkte auszeichnen. Jedes Kleidungsstück von Seidensticker ist ein Beispiel für die zeitgeistige und dennoch eigenständige Interpretation von Trends. Mit einem klaren Verständnis globaler Ästhetik werden die Kollektionen im Bereich der Menswear als auch der Womenswear stetig weiterentwickelt und die Marke somit in eine internationale Ausrichtung geführt.

TECHNIK-PARTNER

CRAVTSMEN - ein linguistisches Mash-Up aus dem englischen craftsman (zu deutsch: Handwerker) und dem Kürzel av – für audiovisuell – reflektiert den Umfang unserer Dienstleistungen: die Verbindung von klassischem Handwerk und technischen Lösungen in der Event Industrie. Das Angebotsportfolio der cravtsmen für die Event-Industrie setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Wir bieten unseren Kunden damit die Möglichkeit, das eigene Angebot um weitere Elemente zu erweitern. Aufgeteilt in die drei Divisions - scenic / staging / audiovisual - bieten wir verschiedene Service-Level. Ziel ist es dem Kunden zu ermöglichen, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren.Für unsere Kunden erfüllen wir die verschiedensten Aufgaben – von reinen Konzeptionsarbeiten über die Ausführung einzelner Gewerke bis hin zur Realisierung kompletter Projekte im Namen des Auftraggebers. Egal wie umfangreich die einzelnen Dienstleistungen sind, die cravtsmen operieren immer im Hintergrund.

Die AGÁTA Rösterei hat das Ziel die Kultur der hochwertigen Spezialitätenkaffees zu fördern und Wissen um das heißgeliebte Getränk zu verbreiten. Denn hinter jedem unserer Kaffees steht nicht nur ein Produzent, der sich höchsten Ansprüchen verpflichtet fühlt, sondern auch eine transparente Lieferkette und Initiativen zur Stärkung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung in den Anbaugebieten. Gerade für B2B hat AGÁTA in den letzten Jahren wegweisende Projekte in diesem Bereich entwickelt und freut sich auf starke Partner.

BIC ist ein Unternehmen in Familienbesitz. Gelistet an der Pariser Börse und weltweit führend bei Schreibwaren, Feuerzeugen und Rasierern. Seit mehr als 60 Jahren liefert BIC hochwertige, einfache, innovative und zuverlässige Produkte für jedermann, jederzeit und überall. Bei der Entwicklung seines ersten Produkts, hat sich BIC gleich auf das Wesentliche konzentriert: etwas zu schaffen, was von jedermann genutzt werden kann, was einfach und trotzdem zuverlässig ist und eine Lösung für etwas bietet, was wir alle tun.

“Fortschritt mit Tradition” ist der Leitsatz von beckers bester. Die Fruchtsäfte zeichnen sich durch die Qualität ihrer naturbelassenen Zutaten aus und inzwischen werden insgesamt 20 verschiedene Geschmacksrichtungen angeboten.

Honey made new – das ist beeneo. Dein perfekter Honig in jedem Moment. Mit unseren 6 leckeren Sorten (Guarana, Ingwer, Chili, Baobab, Erdbeere, Himbeere) hast du immer die richtige Begleitung an deiner Seite. Damit reißt du Honig-grenzen ein: Ob zum Kochen, Backen, Getränke mixen oder einfach auf eine knusprige Stulle. In den Becher kommen dafür nur deutscher Honig und 100% natürliche Zutaten. 0% Bullshit. Hinter beeneo stehen Simon, Alica und Philipp. Im Schwabenländle kennengelernt und in Hamburg Zuhause sind wir drei Freunde und Schleckermäuler aus Leidenschaft. Mit zwei Generationen Hobbyimkern in Philipps Familie, war Honig bei uns schon immer DAS Thema. Aber alles andere als cool. Und für Alica nicht lecker. Das wollen wir ändern. Gemeinsam starten wir deshalb mit dir eine süße Revolution im Honigregal.

Als Familienunternehmen entwickelt, fertigt und bietet Berief seit fast 35 Jahren aus möglichst regionalen Zutaten eine große Auswahl an besonders leckeren und pflanzlichen Produkten an. Alles begann mit der selbst entwickelten Tofu-Maschine des Gründers und Ingenieurs Hermann Berief. Heute reihen sich neben vielen Tofu-Variationen, leckere pflanzliche Drinks und Sojaghurts in Bio-Qualität in das Sortiment mit ein und schmecken zu jeder Gelegenheit. Als Spezialist für pflanzliche Ernährung fühlt Berief sich der Nachhaltigkeit und dem verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen verpflichtet und fördert den regionalen Ökolandbau, wie den ökologischen Sojaanbau in Deutschland.

Die Berlina Shot Manufaktur mit Sitz im Herzen Berlins produziert kleine handliche Superfoods für die Handtasche.Die Powerpakete sind mehr als nur kleine Säfte, sie wirken als functional Drinks.Nach ayurvedischen Rezepten werden die Zutaten sorgfältig ausgewählt und verarbeitet.Nach dem großen Erfolg des Berlina Ingwershots folgen Ende Oktober der KurkumaShot sowie der ProBeautyShot Glow mit antioxidativen Zutaten wie roter Beete und Timutpfeffer.

Seit 1990 ist die Kondommarke BILLY BOY nicht mehr aus den Schlafzimmern, Küchen, Autos und anderen Schäferstündchen-Orten dieser Welt wegzudenken. Die im norddeutschen Zeven hergestellten Kondome wollen vor allem eins: Spaß vermitteln. Auffällige Verpackungen und witzige wie provokante Sprüche zeichnen die Marke ebenso aus, wie höchste Produktqualität. Denn mit seinen Produkten verfolgt das Unternehmen vor allem ein Ziel, nämlich Lust an der Liebe zu vermitteln – frei, selbstbewusst und sicher!

In Zeiten eines immer schneller fortschreitenden gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Wandels finden wir uns oft in einem Wirrwarr aus Kaufentscheidungen wieder, die wir nicht jedes mal ausreichend moralisch und ethisch beleuchten können. Daher glauben wir von der CBD [manufaktur], dass Unternehmen die Verantwortung tragen nachhaltig und sozial gerecht handeln zu müssen. Der Honig enthält 98% Honig, Mandelöl, CBD Extrakt, das weniger als 0,2% THC enthält und somit nicht berauschend wirkt.

Seit Jahrtausenden gab es Kaffee in zwei Variationen: Warm und Kalt, nun aber hat das Startup Caffezza dieses Spektrum des Kaffeegenusses erweitert: um eine Limonade! Das fruchtig herbe Erfrischungsgetränk besteht nicht nur zu 100% aus Cold Brew Arabica, sondern erlaubt den Kaffeegenuss auch zu jeder Zeit: Bei der Arbeit, mit Freunden und besonders im Cocktail ist Caffezza ein wohlschmeckender Neuling. Das Beste: Caffezza ist jetzt auch im Einzelhandel verfügbar!

Die Chia-Bowls sind Dein idealer Powersnack! Chiasamen, Basilikumsamen und Leinsamen werden in frisch gepresste Säfte eingelegt. Dadurch quellen die Powerkörner und die Bowl bekommt eine puddingähnliche Konsistenz. Durch den nachweislich hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren sind die Bowls kleine Krafttanker. Chia Bowl verwendet weder Zuckerzusätze, Aromen noch Konservierungsstoffe. Alle Rohstoffe sind von bester Bio-Qualität. Verzehrempfehlung vom Team: Pur geniessen direkt aus dem Glas. Alternativ als Topping auf Joghurt und Quark, im Müsli oder Porridge.

Contigo hat sich ganz und gar dem fairen Handel verpflichtet. Im Fairen Handel schafft Contigo Handelspartnerschaften mit kleineren und benachteiligten Produzenten in Übersee. Sie sind getragen von gegenseitigem Respekt, Transparenz, Dialog und dem Ziel, den globalisierten Handel gerechter zu gestalten. Durch bessere Erzeugerpreise, langfristige Handelsbeziehungen und Zusammenarbeit auf Augenhöhe leistet der Faire Handel einen Beitrag zur Entwicklung von Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit der Partner in Übersee. Kleine Produzenten arbeiten unter erschwerten Bedingungen. Zwar haben sie außerordentliche handwerkliche Fähigkeiten, aber oft fehlt es an Exportwissen, Kapital- und Marktkenntnis. Erst durch eine kreative Produktentwicklung, durch einen aktiven Handel und eine erfolgreiche Vermarktung ihrer Produkte in Deutschland und Europa, wird eine eigene, unabhängige Entwicklung ermöglicht.

Dr. Antonio Martins - Kokoswasser-Pionier mit mehr als 17 Jahren Knowhow

Die Green Coco Europe GmbH mit Unternehmenssitz in Nürnberg steht für Kokossaft in Bio- und Premiumqualität. Mit ihrer authentischen Gründungsgeschichte rund um den brasilianischen Gründer, Kinderarzt und Namensgeber der Premiummarke Dr. Antonio Martins steht das Unternehmen seit Anbeginn für allerhöchste Kokossaft-Qualität. Seit 2019 jetzt auch offiziell für fairen Handel.  

Dr. Oetker wurde 1891 in Bielefeld gegründet und ist eines der größten, international tätigen deutschen Familienunternehmen, das in Deutschland mit rund 1.000 und international mit ca. 4.000 verschiedenen Produkten im Einzelhandel vertreten ist. Weltweit sind wir mit über 12.500 Mitarbeitern in 40 Ländern tätig. Im Zuge der wachsenden Internationalisierung und Digitalisierung bieten wir unseren Mitarbeitern langfristige und vielfältige Entwicklungschancen sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten und persönlichem Mentoring.



Durchatmen und entspannen! Dazu laden die Em-eukal Premiumbonbons ein. Die erste Rezeptur kreierte Dr. Carl Soldan, vor mehr als 90 Jahren. Sie gab der Marke ihren Namen: Em steht für Menthol, eukal für Eukalyptus. Bis heute verwöhnt Em-eukal Klassisch viele Menschen in der Erkältungszeit. Und es kamen noch zahlreiche Geschmacksrichtungen hinzu – ob Em-eukal Salbei, Ingwer-Orange oder die Em-eukal Gummidrops zum Kauen. Alle sind mit hochwertigen, natürlichen Zutaten hergestellt. Und alle sind nur echt mit der Fahne.

Mit über 160 Jahren Firmengeschichte sind wir ein echtes familiengeführtes Traditionsunternehmen. Mittlerweile befinden wir uns in 4. Generation, Laura & Christina Englert. Alle unsere hochwertigen Produkte stellen wir in unserer eigenen Manufaktur her, sie werden mit viel Liebe und Handarbeit gekocht. Entdecke unsere traditionell gekochten Bio Fonds, Knochenbrühen, Suppen oder belebende Trinksuppen mit Superfoods und Koffein! Unsere Produkte sind nicht vergleichbar mit industriellen Massenprodukten: wir verwenden ausschließlich echte Zutaten wie frisches Gemüse, Kräuter, Gewürze, sowie unseren traditionell gekochten Fond als Basis. Wie von Oma gekocht! Zudem verfolgen wir eine plastikfreie, nachhaltige Verpackungsstrategie. Gut für dich & gut für die Umwelt!

2017 gründete Janina Lin Otto in Hamburg ihr Start-up Frau Ultrafrisch. Nachdem sich die Unternehmerin zunächst mit dem gleichnamigen Café in Winterhude selbstständig machte, folgten bald die ersten Produkte: Moderne Fertiggerichte, die mit ihrer hohen Qualität und ihrem Look ein junges und urbanes Publikum ansprechen, aber auch Familien und Senioren durch den ganzen Tag begleiten. Frau Ultrafrisch macht einfach allen das Leben leichter, die wenig Zeit und Lust zum Kochen haben. Zum stetig wachsenden Sortiment gehören mittlerweile Bio Frühstücks Bowls genauso wie Suppen, Lunch-Kreationen und Bio Smoothie Snacks, die im eigenen Online-Shop und in mehreren Hundert Supermärkten zu kaufen sind. Alle Gerichte sind vegetarisch und teilweise glutenfrei, viele auch vegan und in Bio-Qualität.

Friya kämpft für eine natürlichere und bewusstere Ernährung, ohne mahnend den Zeigefinger zu heben. Die österreichische Manufaktur stellt Superfood-Drinks her und setzt dabei auf Chia- und Basilikumsamen als Grundzutaten für die Drinks. Die beiden Gründer Stefan und Vincenz erkannten, wie wertvoll und sättigend die beiden Samen in einem Drink sind. Auch deshalb wählten sie den Namen „Friya“: Aus „Free ya“ von ungesunden und unglücklich machenden Snacks ohne Energie, und der nordischen Göttin der Fruchtbarkeit, Freya, wurde Friya! Ihre Superfood-Drinks sind mehr als nur ein fruchtiger Drink für zwischendurch. Sie sind ideal als Mahlzeit, da sie den Magen füllen, viel Energie und Nährstoffe liefern und das Heißhunger-Gefühl eindämmen.

Seit Februar 2013 produziert das glycklich Team täglich frischen Eisgenuss in der eigenen Manufaktur. Hierzu verwenden sie ausschliesslich nur natürliche Zutaten. Das Fruchteis ist ein reines Sorbet. Marktfrische, saisonale Früchte und der Verzicht auf künstliche Aromen, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker machen das Fruchteis zu einem bewussten, laktosefreien Genuss, der auch Veganern schmeckt. Zudem ist das Eis (ausgenommen die Sorten Cookie & Strawberry-Cheesecake) glutenfrei.

1888 hatte Friedrich Göbber die Idee, seinen Mitmenschen mit leckeren Aufstrichen den Start in den Tag zu versüßen. Und wegen dieser außergewöhnlich guten Idee ist auch heute noch die Privatmarmeladerie nach ihm benannt. Manch einer könnte jetzt denken, dass es ziemlich eintönig ist seit über 130 Jahren Marmelade zu produzieren, aber wer außer ihnen kann schon von sich behaupten den Menschen jeden Tag ein bisschen GLÜCK zu schenken? Eben! Und weil das einfach nie langweilig werden wird, machen sie das auch noch die nächsten 130 Jahre. Mindestens.

Bio und eine gesunde Ernährung begeistern uns. Mit dem Wissen von Experten - Ökotrophologen, Sportler, Yogalehrer - haben wir hochwertige, vegane Superfood Produkte in 100% Bioqualität entwickelt. Alle Produkte werden in Deutschland hergestellt. Sie sind lactosefrei, glutenfrei und enthalten keine Zusatzstoffe. Durch die wertvollen Inhaltsstoffe, z.B. Matcha, Maca, Moringa, Spirulina, Guarana, Goji, Hagebutte enthalten die Trinkpulver viele gesunde Mikronährstoffe: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Das alles liegt uns am Herzen. Greenic ist ein junges, unabhängiges Unternehmen, dass viele Menschen begeistern möchte.

Griesson - de Beukelaer ist ein Familienunternehmen mit langer Backtradition und großer Gebäckvielfalt. Es zählt zu den führenden Unternehmen im europäischen Süß- und Salzgebäckmarkt und produziert jährlich rund 150.000 Tonnen an den deutschen Standorten Polch (Rheinland-Pfalz), Kempen (Nordrhein-Westfalen), Kahla (Thüringen) und Wurzen (Sachsen). 2018 erwirtschafteten die insgesamt rund 2.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 506 Mio. Euro. Zum Sortiment gehören die bekannten Marken Griesson, DeBeukelaer, Prinzen Rolle, LEICHT&CROSS und Wurzener sowie eine große Vielfalt an Handelsmarken. Technologieführerschaft, Nachhaltigkeit und Handeln mit langer Perspektive sind Leuchttürme im Unternehmensleitbild.



Happea ist das happy-pflanzliche Proteingetränk mit extrahiertem Proteinisolat aus getrockneten gelben Erbsen. Alle Produkte sind frei von gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen, reich an Vitamin B12 und D3 sowie Mineralstoffen. Die pflanzlichen Proteine, vor allem Erbsenproteinisolate, bieten eine hervorragende Alternative zu tierischen und versorgen den Körper zusätzlich mit Antioxidantien und Ballaststoffen.



Tradition trifft auf Innovation. Hecho Amano ist ein qualitativ hochwertiges Accessoire für den modernen Mann von Heute. Inspiriert durch Familie, Freunde und Reisen. Qualität steht dabei immer an erster Stelle! Unser Motto, ein wertvolles Produkt für einen fairen Preis schaffen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Herrenschmuck als untragbar gilt. Dem Ruf der Zeit folgend, hat Hecho Amano eine edle und authentische Fashion Marke entwickelt die sich für alle Lebenslagen eignet. Ob in den geschäftigen Businessmetropolen dieser Welt, auf Safari in Afrika oder beim Klippenspringen auf Hawaii – Hecho Amano ist immer ein eleganter und stylischer Begleiter!

Wir sind ein kleines Team aus Berlin, das dazu beitragen möchte eines der größten Probleme der Menschheit einzuschränken: die Flut an Plastikmüll. Um nicht angesichts dieser scheinbar unlösbaren Problematik direkt wieder das Handtuch zu werfen, haben wir uns dazu entschlossen eine Alternative für einen Artikel zu suchen, dem man im alltäglichen Leben regelmäßig über den Weg läuft und der dazu noch zu dem am häufigsten gefundenen Meeresmüll überhaupt zählt: dem Plastikstrohhalm. Unser Ziel war es dabei nicht das Rad neu zu erfinden, sondern eine praktikable und umweltfreundliche Alternative zu finden. So sind wir nach ausführlicher Recherche auf den Ursprung des Strohhalms gestoßen. Den „Stroh“halm. Dieser war vor nicht allzu langer Zeit weit verbreitet und ist dann leider dem Plastiktrend zum Opfer gefallen.

Mit superleckerunverfälschtfrischen Biosäften höchster Qualität, hat Antidote sich seit dem Jahr 2014 erfolgreich eine Nische in Deutschland, Österreich und den BeNeLux Ländern erschlossen. Die Antidote Vertriebs GmbH wird als das Dach neuer, innovativer Lebensmittelmarken von den drei verbliebenen Gründern Alex, Andi und Julien fortgeführt. Bei Antidote wurde begonnen neu zu definieren was Saft kann. I·DO bildet als neue Saftmarke den Kern des Unternehmens Ant ido te.

KIX Energy Gummies – Ausreden sind Schnee von gestern!

Bereits 5 Fruchtgummis mit Koffein aus Guarana decken den

Koffeingehalt einer Tasse Kaffee und zu 75% den Tagesbedarf an Vitamin C.

Die B-Vitamine unterstützen die körperliche Leistungsfähigkeit.

Nimm KIX Energy und Dein Tagesplan ist gerettet!

„Das Bier von hier“ ist für die Koblenzer Brauerei das Fundament ihres Wesens. Ziel ist es - neben der Bewahrung der Brautradition für den Koblenzer Raum - die Braustätte weiter in den Mittelpunkt der Menschen in Koblenz und Umgebung zu rücken. Hierbei ist es für sie selbstverständlich, das kulturelle Angebot der Region in seiner Vielfalt zu unterstützen und mit den Menschen Hand in Hand die Zukunft zu gestalten. Ihre Produkte, gebraut mit Hopfen, Malz und Heimatliebe, bieten für jeden Anlass einen perfekten Rahmen.

kōkōjoo - the full joy of cocoa

Kakao bedeutet für Dich Schokolade? Entdecke kōkōjoo die weltweit erste Marke, die sich der ganzheitlichen Verwertung der Kakaofrucht widmet. Wir von kōkōjoo zeigen, dass Kakao vielfältig ist und präsentieren das Superfood von seiner besten Seite. Unsere Vision ist die vollständige Verwertung der Kakaofrucht zu innovativen Produkten. Denn sie bietet viel mehr an als die Grundzutat für Schokolade. Mit Pelure de Cacao, unserem ersten Produkt, bieten wir also als First Mover ein vollkommen neuartiges Produkt an. Mit unserem „Trade not Aid“ -Ansatz sowie der Verlagerung von Teilen der Produktionsprozesse in die Herkunftsländer unseres Hauptrohstoffes leisten wir unseren kleinen Beitrag zu einer nachhaltigen lokalen Entwicklung. All diese Punkte verschmelzen in einem komplett neuartigen, exotischen Produkt im Premiumbereich, das durch seine leicht geröstete Karamellnote begeistert.

Ob als pure Köllnflocken oder in einer der köstlichen Müsli- oder Porridge-Mischungen – in dem großen Sortiment findest Du bestimmt Dein Lieblingsprodukt. Kölln hat eine große Auswahl an fruchtigen, schokoladigen, nussigen oder knusprigen Hafer-Produkten sowie Varianten für die zucker- und fettbewusste Ernährung. Aus Tradition stellt das Unternehmen die Hafer-Spezialitäten nur aus besten Zutaten her. So engagieren sie sich für den konventionellen ebenso wie für den regionalen und ökologischen Anbau von Hafer, damit für alle Produkte der optimale Hafer verwendet werden kann.

Die Produkte von Little Lunch sind ideal, wenn mal keine Zeit zum Kochen ist. Die leckeren und schnell zubereiteten Suppen sind eine sehr gute Alternative zu ungesundem Junk Food. Die fruchtigen Little Lunch Smoothies unterstützen darüber hinaus eine bewusste Ernährung und können als vitaminreicher Snack unkompliziert in den stressigen Alltag integriert werden. Damit helfen sie all denen, die sich ausgewogen und zu einem ehrlichen Preis ernähren möchten - egal ob im Büro oder zu Hause. Besonderen Wert legt Little Lunch auf die Verwendung hochwertiger Bio-Zutaten, den Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe sowie auf eine umweltfreundliche Verpackung aus Glas.

Was sind die besonderen Zutaten für Snacks? Leidenschaft, Motivation und Freude — und zwar von den Menschen, die täglich mit ganzem Einsatz für beste Ergebnisse arbeiten. Lorenz Snack-World, ein unabhängiges Familienunternehmen und einer der führenden Snack-Hersteller in Europa. Sie stellen Chips, Salzstangen, Flips, Crackers und andere salzige Snacks her und vertreiben sie in über 80 Ländern der Welt. Ihre 2.400 Kollegen in Deutschland, Polen, Russland und Österreich tragen zu ihrem Erfolg bei. FOCUS-Business hat sie mit dem Siegel "Top nationaler Arbeitgeber 2018" ausgezeichnet und somit zu einem der besten Arbeitgeber des Landes gekürt. Möchtest Du herausfinden, warum? Und mit ihnen für tolle Marken wie Crunchips, Saltletts und ErdnußLocken arbeiten? Dann komm in ihr Team.

Seit Mitte 2015 bieten wir unter der Dachmarke MADE WITH LUVE eine Reihe von rein pflanzlichen Alternativen zu Molkereiprodukten in Deutschland und Österreich an. Unser Ziel ist es, Verbrauchern die Chance zu geben, ohne Geschmackseinbußen den Anteil tierischer Proteine in der eigenen Ernährung ganz oder teilweise zu reduzieren – sei es aus geschmacklichen, ethischen oder gesundheitlichen Gründen. Mit den LUVE Proudkten zeigen wir, dass ein „Entweder-Oder“ zwischen pflanzlichen Alternativen und herkömmlichen Molkereiprodukten nicht mehr notwendig ist, wenn es um einen nachhaltigen Lebensstil geht. Das MADE WITH LUVE Sortiment bietet Genuss & Abwechslung, um die anhaltene Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen zu Molkereiprodukten zu befriedigen. Alle MADE WITH LUVE Produkte basieren auf dem einzigartigen Eiweiß der heimischen Süß-Lupine.

In der kleine Manufaktur in Mansfeld Südharz werden die "typisch Harzprodukte" auf Malzbasis hergestellt. In vielen leckeren Sorten werden die geleeartigen Brotaufstriche / Fruchtaufstriche in liebevoller Handarbeit traditionell gekocht. Die Grundlage bietet eine Minibrauerei in der Magdeburger Böde und die Bierwürze ( ungefiltert, nur gesiebt ) wird ebenso in traditioneller Handarbeit hergestellt. Die Früchte ernten die Mitarbeiter nach Möglichkeit selbst und stellen den Saft im Dampfsaftverfahren her. Alle Zutaten sind hochwertig und regional. Es werden keine Konservierungs- oder Aromastoffe verwendet und die Gewürze sind natürlich verarbeitete Pflanzen.

Geführt in der achten Generation, umfasst das Produktportfolio von RHODIUS Mineralquellen eine große Vielfalt alkoholfreier Getränke, wie Mineralwasser, Soft- und Energiegetränke. Auf sechs Produktionsanlagen werden über 300 Millionen Füllungen pro Jahr realisiert. RHODIUS Mineralquellen bietet dem Handel und Verbrauchern mit seinen Marken bzw. Lizenzmarken ein, auf den heutigen Bedarf alkoholfreier Getränke abgestimmtes Produktsortiment: Von der regionalen Premium-Mineralwasser-Marke RHODIUS, den hippen Lizenzmarken afri cola & Bluna sowie Naturally High – ein Tee und Energy Drink auf Moringa-Basis, bis hin zum innovativen Lifestyle-Getränk MAYA MATE, bedient RHODIUS eine breite Verwenderschaft - regional, national sowie auch international.

Merian wurde 2017 von Sebastian Schuler und Philipp Bender ins Leben gerufen, beide arbeiteten derzeit als Unternehmensberater und stammen aus der Edelsteinregion Idar-Oberstein. Da Idar-Oberstein als Edelsteinstadt und Ihre ansässigen Firmen immer mehr als Zulieferer für die letztendlichen Schmuckhersteller agiert, will Merian-Jewellery, Edelstein-Schmuck aus Idar-Oberstein, direkt zum Kunden bringen. Merian verwendet ausschließlich echte Edelsteine wie Aquamarin, Citrin, Amethyst etc. und integriert diese konzeptionell direkt in Silberketten sowie -armbänder (alternativ auch rosé vergoldet).

Mukkefuck schmeckt wie Wasser (und ein ganz bisschen zitronig), ist aber aus Kaffee. Mit dem Erfrischungsgetränk aus Sprudelwasser mit grünem Kaffeebohnenextrakt aus ökologischem Anbau will Mukkefuck aufwecken. Enthalten sind 20mg Koffein pro 100ml. Man kommt also auf 100mg mit einer 0,5 L Flasche, um ohne Zucker und ohne künstlichen Zusatzstoffe pure Energie zu liefern.

nao® brain stimulation erweckt mit seinen natürlichen Inhaltsstoffen den Überflieger in dir. Das vegane Powerdragee aktiviert den Körper, stimuliert das Gehirn und steigert die mentale Leistungsfähigkeit. Die einzigartige Zusammensetzung des Brainfoods bestehend aus grünen Kaffeebohnen, Matcha, Brahmi sowie wichtigen B-Vitaminen und Eisen, verringert Müdigkeit sofort und sorgt für bis zu 8 Stunden Wachheit, Energie und Konzentration. Ob im Job, beim Feiern oder Studieren, die Substanz für legales Brain-Doping mit Wirkung hält dein Gehirn und deinen Körper fit – und das ohne Risiko! #doitnao

Die Teebellion aus Augsburg!

Ocha ist das japanische Wort für Tee und mit dem Namen Ocha Ocha soll eine Hommage an die große Vision, wie sie in Japan schon existiert, gegeben werden: Kalte, ungesüßte (hochwertige) Tees neben jeder Limo oder Wasser. In den Tees von Ocha Ocha gibt es weder Zucker, noch Süßungsmittel oder Stevia und sie sind handgemacht wie auch biologisch, vegan und naturtrüb und enthalten dementsprechend auch keine zugesetzten Aromastoffe. Es wird ebenfalls auf Säuerungsmittel wie Zitronensaft oder Ascobinsäure verzichtet. Das Ziel ist es nachhaltig, ehrlich und transparent zu sein und dabei trotzdem ein einmaliges Trinkerlebnis und vollen Geschmack zu haben.

ÖselBirch ist ein Familienunternehmen aus Ösel, Estland die in Deutschland bekannt ist durch die Teilnahme an der VOX Gründershow Die Höhle der Löwen. ÖselBirch ist ein fermentierte Durstlöscher aus der Natur! Im Frühjahr wird der Saft schonend aus der Birke gezapft, 21 Tage lang fermentiert und dann mit viel Liebe in die Flaschen abgefüllt. Somit sind unsere belebenden Börches viel mehr als nur eine gute Alternative zu Erfrischungsgetränken! BIO, mit reduzierten Zuckergehalt, mit Antioxidanten wie Mangan, spuren von Vitaminen und Mineralstoffen und ganz wichtig – sehr erfrischend und lecker – so kommt unser ÖselBirch aus dem schönsten Land im Baltikum!

„Yes! Endlich gibt es einen Keksteig, den du direkt aus dem Becher naschen kannst. Denn sind wir doch mal ehrlich, das ist das eigentliche Highlight beim Kekse backen. OH MY DOUGHs Keksteig zum Naschen ist speziell für den Rohverzehr entwickelt – vor unserem Cookie Dough warnt dich höchstens die Suchtberatung. Aus besten Bio-Zutaten und neu auch vegan!“

Die founderholics GmbH ist ein junges etabliertes Unternehmen aus Mainz, welches Deutschlands ersten Anti-Hangover-Shot auf den Markt gebracht hat. Der trinkfertige one:47 Shot gestaltet einen geselligen Abend oder Anlass mit Alkoholkonsum angenehmer, indem er den Körper mit den entscheidenden Mikronährstoffen versorgt. Das Einnehmen des Vitamincocktails, mit der bewiesenen Wirksamkeit gegen Kopfschmerzen und Übelkeit, steigert das Wohlbefinden und lindert die wichtigsten Symptome - auf natürlicher Basis.

Original Beans - Taste the Rare and Preserve it

Wie viele Baumfrüchte nimmt auch Kakao das Aroma seiner Umgebung auf. Seine Samen – die Bohnen – sind voller Nährstoffe und wenn man sie sorgfältig erntet, fermentiert und trocknet, offenbaren sie den Charakter ihrer vielfältigen Ursprungsorte. Seit 2008 durchstreift unser Bean Team die entlegensten Regenwälder der Erde auf der Suche nach den seltensten Kakaosorte – den "Original Beans".Durch unser „One Bar : One Tree“ Programm haben unsere Kunden und Bauern bereits Millionen Bäume in den Kakaoregionen wachsen lassen.

Pacific Straws steht für Innovation und Nachhaltigkeit. Mit unseren Glastrinkhalmen Made in Germany möchten wir den weltweiten Plastikkonsum reduzieren. Hierbei handeln wir zukunftsorientiert und achten bei unserer eigenen Produktion insbesondere auf höchste Qualität.

Pukka hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen mit der Kraft der Bio-Kräuter und Bio-Gewürze höchster Qualität zu verbinden. Pukka bedeutet “authentisch” und “hervorragend” und dieser Anspruch ist tief im Handeln des Unternehmens verankert: Von den nachhaltig und fair gehandelten Kräutern bester Güteklasse, die Pukka für die Mischungen verwendet, bis hin zu der Tatsache, dass Pukka 1% des Umsatzes an Umweltschutz-Organisationen spendet. Daneben verwendet Pukka ausschließlich Verpackungen aus erneuerbaren Quellen. #ErlebePukka



Bei The Rainforest Company haben wir uns das Ziel gesetzt, mit natürlichen Produkten ein Angebot für ein bewusstes und gesünderes Leben zu schaffen. In einer Welt, die oftmals von Schnelllebigkeit bestimmt ist, stellen wir sicher, dass gesunde Ernährung kein Luxus ist. Wir wollen die Welt mit unseren Möglichkeiten verbessern – vom Kleinen zum Großen. Mit jedem Püree, der hierzulande verarbeitet wird, ermöglichen wir den Menschen im Amazonas ein faires und sicheres Einkommen. Unsere wild-geernteten Açaí Beeren kommen aus direktem Handel mit Kleinbauern, frisch aus Brasilien. Der Regenwald ist unerlässlich für das Leben auf der Erde und das natürliche Gleichgewicht ist durch die kommerzielle Ausbeutung und Zerstörung erheblich bedroht.

Wer kennt ihn nicht, den Werbespruch “ Red Bull verleiht Flüüügel”? Seit dem Jahr 1987, in dem der erste Energydrink überhaupt auf dem Markt kam, hält das Unternehmen, was es verspricht! Durch die spezielle Formel von Red Bull, die neben dem Wachmacher Koffein sowie Taurin und B-Vitaminen weitere qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe enthält, kann der Energydrink in vielen Situationen unterstützend sein: er wird nicht nur auf langen Autofahrten oder nach einer durchzechten Nacht, sondern ebenfalls für Arbeit und Studium empfohlen.

Die Eder und Heylands Brauerei ist ein regionaler Spezialbierbrauer, der seit 1872 in Großostheim ansässig ist. Das Unternehmen ist ein reiner Familienbetrieb in vierter Generation. Das Biersortiment ist umfangreich, allerdings sind die Brauer besonders stolz auf ihre unfiltrierten Bierspezialitäten (z.B  das Schlappeseppel Kellerbier) und die Biere typisch bayerischer Art (zum Beispiel Schlappeseppel Helles). Das Hauptvertriebsgebiet umfasst den Spessart, den Odenwald und das Rhein-Main-Gebiet, aber auch einige kleine Spezialitätenhändler in Berlin, Köln und München führen das „Seppel’sche“ in ihrem Programm. Die Eder und Heylands Brauerei gehört seit Jahren zu den Brauereien Deutschlands mit den meisten nationalen und internationalen Auszeichnungen.

SENS wurde mit einem Ziel aufgebaut, nämlich die kulturelle Angst von Insekten zu überwinden. Sie wollen sich auf Insektenmehl konzentrieren, zunächst auf Grillenmehl, und die Vorteile in den Bereichen Nährwert, Nachhaltigkeit und Ethik kommunizieren und zur selben Zeit demonstrieren, wie köstlich es sein kann. Das Team hat herausgefunden, dass es in Europa keine Firma gibt, die die Vorteile der richtigen Ernährung von Insekten kommuniziert. Sie sahen dort eine Chance, die sowohl aus sozialer als auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll war.

Shanghai Mate ist der erste natürliche Energy Drink aus frisch gebrauter Mate, gesüßt mit Stevia und nur natürlichem Koffein. Shanghai Mate ist für alle, die bewusst darauf achten was in ihren Körper kommt. Fitnessbegeisterte, Life-Balancer, Abnehmwillige, Nachtschwärmer, Gamer, Schüler und Studenten.

Staatlich Fachingen stillt zu jeder Zeit den Durst und sorgt für eine Erfrischung für zwischendurch. Das Premium-Wasser überzeugt bereits seit 1742 mit seiner Qualität und sorgt mit einem natürlich hohen Hydrocarbonat-Gehalt für eine optimale Mineralisation des Körpers.

Zwischen Stuttgart und Heilbronn liegt der Erlebnispark Tripsdrill, der mit seinen über 100 originellen Attraktionen die Besucher begeistert. Neu: Im Laufe der Saison 2020 treten in Tripsdrill gleich zwei Achterbahnen in einem atemberaubenden Wettstreit gegeneinander an. Hoch hinaus geht es mit dem „Höhenflug“- als beschaulicher Rundflug oder mit turbulenten Überschlägen in rund 20 Metern Höhe. Adrenalin pur verspricht die Katapult-Achterbahn „Karacho“. Ob Klein oder Groß, ob Jung oder Alt – die Vielfalt von Achterbahnen, Wasser- oder Familienattraktionen garantiert Spaß für jedes Alter.

Besonders weiches Brauwasser, Hallertauer Hopfen und feinstes Sommergerstenmalz – Warsteiner ist ein Klassiker unter den Bieren und fehlt bei kaum einem Event. “Prämierter Geschmack” – Das bestätigt auch die DLG Goldprämierung 2016. Ob Pils, Alkoholfrei oder Biermischgetränke: Unter den vielen verschiedenen Sorten ist für Jedermann und zu jeder Zeit das Richtige dabei.

Wassergeist wurde im Jahr 2017 mit dem Ziel gegründet, dem Thema Wasser eine neue Bedeutung zu geben. Wasser ist nicht nur ein wichtiges Grundnahrungsmittel, sondern es steht auch für Zeitgeist: egal ob beim Sport, beim Ausgehen, unterwegs oder schlicht für ein gesundes Leben. Unser Ziel ist es, nicht nur vielfältige Ideen rund um das Wasser umzusetzen, sondern auch Alternativen zu zuckerhaltigen oder alkoholischen Getränken anzubieten. Die Firma Wassergeist steht daher für Wasser plus X – und dies ohne Zucker und ohne Alkohol.

Wir machen uns mehr aus Milch

Auf fast 1000 Jahre Erfahrung in der Milchverarbeitung blickt die Molkerei Weihenstephan zurück. Tradition, Premiumqualität und vor allem Genuss sind die drei Grundsätze, denen wir uns konsequent verpflichtet haben. Mit der Leidenschaft für die bayerische Heimat geht der Anspruch auf höchste Sorgfalt bei der Herstellung der Milchprodukte einher.

Als Alternative zum Plastik-Trinkhalm hat das Startup Wisefood den essbaren SUPERHALM auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickelt. Der essbare Trinkhalm besteht aus Getreide und Apfelfasern und hält bis zu 60 Minuten im Getränk. Eine echte Innovation, die nicht nur praktisch und umweltschonend ist, sondern auch gut schmeckt. Der SUPERHALM passt besonders gut zu Cocktails und Longdrinks.

Die überwiegend heimischen Botanicals machen den einzigartigen Geschmack dieses Sauerländer Destillats aus. Fichtenspitzen, Baumpilz und Löwenzahnwurzel sorgen für einen waldigerdigen Geschmack. Eine leichte Kopfnote aus frischen Brennnesseln, handgepflücktem Sauerampfer sowie Zitrusaromen runden die Körpernote spritzig ab. So entsteht ein herb-frischer Dry Gin, destilliert mit eigenem fein-milden Sauerländer Quellwasser, der sich als Aperitif genauso hervorragend eignet wie als Longdrink mit ausgesuchten Tonics oder im Cocktail.

YFood ist ein Getränk, das eine komplette Mahlzeit enthält, mit allen Nährwerten die der Körper braucht. Da keinerlei Zubereitung erforderlich ist, bietet der leckere Drink eine schnelle Alternative, die bequem überall hin mitgenommen werden kann. Somit kann man jederzeit seinen Hunger stillen und einem gelungenen Tag steht nichts mehr im Weg.

“HEIMATWEIN - NUR DIE HERKUNFT ZÄHLT” dafür steht das Weingut Balthasar Ress im Rheingau. Ihr Heimatwein ist niemals gleich und jedes Jahr geprägt von anderen Einflüssen, aber immer wiedererkennbar. Egal ob trocken oder süß, letztendlich übernimmt die Natur die Regie und nicht der Mensch. Lässt man dem Wein seine Zeit, so entwickelt er seine ganz eigene Persönlichkeit. Mittlerweile geführt in der 5. Generation erlangt das Weingut, wie zum Beispiel mit der Anlage eines Weinbergs auf Sylt, immer wieder Aufsehen.

“Dir muss es schmecken” so lautet das Motto des Weinguts Ellermann-Spiegel aus Kleinfischlingen in der Pfalz. Winzer Frank Spiegel stieg nach seiner Winzerausbildung und dem Oenologie Studium in den elterlichen Betrieb ein. Anders als seine Eltern wollte der passionierte Weinliebhaber keine Weinfässer für Genossenschaften mehr produzieren, sondern seine eigene Weinflaschen mit hochwertigem Wein kreieren. Dieser Traum ging 2008 für ihn in Erfüllung und Frank Spiegel konnte die ersten Weine im Deidesheimer Hof platzieren. Seit diesem Zeitpunkt haben die Weine an immer mehr Popularität gewonnen und finden ihre Abnehmer in den besten Sternehäusern Deutschlands.

Nachdem der Hof über Generationen hinweg als gemischte Landwirtschaft betrieben wurde, haben sich Heike und Heinz Günter im Jahr 2000 auf den Weinbau fokussiert. Heute wachsen auf 28 Hektar rund 140.000 Rebstöcke, die sie als Familienbetrieb hegen und pflegen, deren Ertrag sie mit größter Sorgfalt verarbeiten und im Keller mit viel Fingerspitzengefühl vinifizieren. Ihr Schwerpunkt liegt auf den klassischen weißen Burgunderrebsorten, Silvaner und Riesling. Da sie ziemlich neugierig sind, können sie es nicht sein lassen auch einige exotische Sorten wie Auxerrois oder Albariño anzubauen. Bei den roten Rebsorten fokussieren sie sich auf Spätburgunder, St. Laurent, Merlot und Cabernet Sauvignon.

Mit klassischen Pfälzer Rebsorten sowie Spezialitäten wie der 50HL Kollektion (dabei werden die Trauben am Rebstock zu Beginn der Reifezeit halbiert) besitzt das nahe der Deutschen Weinstraße gelegene Weingut Heinrich Vollmer ein ausgefallenes Portfolio. Nach der Gründung des heimischen Weinguts im Jahr 1972 ging in den 80er-Jahren die Bodega Enrique Vollmer in Argentinien zusätzlich in den Familienbesitz über. Die Pfälzer Produktpalette wird durch die vollmundigen und würzigen Weine aus dem Herzen Argentiniens hervorragend ergänzt.

Wir sind Laura und Fabian und die glücklichen Gründer von KORE - Wein & Mehr. Wir lieben das Leben mit und in der Natur, lieben frisches und gesundes Essen und natürlich den passenden Wein dazu. Wir überdenken und hinterfragen unser Konsumverhalten kritisch und haben gleichzeitig Spaß daran, uns Gedanken darüber zu machen, wo die Rohstoffe für unser täglich Brot herkommen. Wir sind fest in der Pfalz und auch im Weinbau verwurzelt. Traditionen und unsere Kultur zu pflegen und zu erhalten ist uns ein großes Anliegen - daraus gewinnen wir unsere Kreativität und unsere Motivation.

Weingut Korrell in Bad Kreuznach ist der Familienstolz von Familie Korrell. Sie konzentriert sich auf die wesentlichen Dinge in ihrem Leben und macht das, was sie am besten kann. Diese Lebenseinstellung spiegelt ihre Kollektion wider. Mit klassischen, anspruchsvollen Rebsorten in wenigen Weinen die perfekte Balance finden, sie zum stärksten Ausdruck bringen, die größte Tiefe zeigen und aus großartigen Trauben große Weine machen.

Seit 1708 widmet sich das Weingut im Familienbesitz dem Weinbau und verfolgt diese Tradition mit liebevoller Passion. Ihre Leidenschaft ist es, Weine von höchster Qualität zu erzeugen und diese im Einklang mit der Natur über mehrere Generationen hinweg zu bewahren. Die Rebflächen befinden sich in den Spitzenlagen der Anbaugebiete Nahe und Rheinhessen und sie setzen im Weinberg auf einen Anbau, der eine gewissenhafte Vinifizierung garantiert und ihren Weinen einen ausdrucksstarken Charakter verleiht. Die Weine sind von ihrem eigenen, unverwechselbaren Stil geprägt und spiegeln ihre wesentlichen Merkmale überzeugend wider: die Herkunft, den Boden, die Rebsorte und den jeweiligen Jahrgang. Seit 1992 ist das Weingut ein für die Weinregion Nahe anerkanntes Mitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) und steht damit in der Reihe mit den besten Weinbaubetrieben Deutschlands!

Die Kuhnles haben in nur kurzer Zeit aus bescheidenen Anfängen heraus einen renommierten Weinbaubetrieb aufgebaut. Ihr Erfolg wurzelt in qualitätsbewusster Weinbergarbeit, gewissenhaftem Weinausbau und einer nie endenden Begeisterung, mit der sie ihren Wein und Weinort verkörpern und zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Weinperlen sind kleine, mit Wein gefüllte Kugeln. Leicht gekühlt schmecken die Weinperlen aus dem Remtal am besten. Durch leichten Druck am Gaumen entfalten sich die Aromen eines edlen Weines.

Nikolaus Köwerich führt seit 1994 das Weingut zusammen mit seiner Frau Anette Köwerich in dem schönen Winzerort Leiwen an der Mosel. Zu den Bestsellern gehört der Wein "Für Feen und Elfen" und "Einblick N° 1", das Weinangebot umfasst ausschließlich Rieslinge. Das sonnendurchflutete Tal wird vom blauen Devonschiefer, der auch für das Aroma der Weine, die dort seit zwei Jahrtausenden wachsen, verantwortlich ist. Manche der Weine dürfen unkonventionelle Namen tragen. Gleichwohl wird gelebt wie bei den Vorfahren im Rhythmus der Reben und das Weingut Köwerich erzeugt etwas, das die Sternstunden von Menschen begleiten darf: Geburtstage, Hochzeiten…

Reben und Wein bestimmen seit Generationen das Leben der Familie im Markgräfler Land. In der 5. Generation von Weinbauern und Winzern, fühle man sich bewährten Traditionen verpflichtet. Selbstverständlich werden auch zeitgemäße Keller- und Ausbaumethoden praktiziert. In dem 100 Jahre alten Gutshaus baut das Weingut die Ernte von 7,5 Hektar Rebfläche zu trockenen, durchgegorenen Weinen aus. Neben ihrer traditionsreichen Spezialität Gutedel bieten sie ebenfalls spritzige, feine Weine aus den überwiegend klassischen Rebsorten Spätburgunder, Weißburgunder oder Grauburgunder.

Unsere Familie baut seit 1767 Rieslingreben im kleinen Moselort Kesten an. Direkt an der lang gezogenen Moselschleife zwischen Piesport und Brauneberg gelegen, wird das Weingut Meierer in Familienbesitz nunmehr in der siebten Generation geführt. Alle 6,8 Hektar Weinberge sind mit Riesling bestockt, vornehmlich in den moseltypischen Steil- und Hanglagen. Matthias Meierer unterstützt seinen Vater seit 2007, nachdem er sein Weinbaustudium abgeschlossen und Praxiserfahrungen in einigen der renommiertesten Rieslingweingüter Deutschlands gemacht hat. Darüber hinaus wurde er von der Deutschen Landwirtschafts Gesellschaft (DLG) mit dem Titel „Bester Jungwinzer Deutschlands“ ausgezeichnet. Der Wein des Weinguts soll nach Mosel schmecken! Man sollte schließlich schmecken können, wo ein Wein her kommt. Kaum ein Mikroklima ist so einzigartig wie die Mosel mit dem Zusammenspiel von Steilhang, Schiefer und Riesling. Dies zu erhalten haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

„R“ wie Richter, Reben, Riesling, Röttgen, Rotwein, wie Restzucker, Rasse, Rütteln und vor allem: Respekt vor der Natur! Sicher ist, dass nichts so bleibt wie es war. Die Erde und auch unsere Terrassenmosel mit seiner unvergleichlichen Landschaft ist in stetigem Wandel. Die Artenvielfalt in unseren Weinbergen nimmt zu und es ist ein erhebendes Gefühl mit unserer Arbeit Fauna und Flora als „Landschaftspfleger“ zu unterstützen. Denn bevor der Wein im Keller zur Reife lagert, hat er bereits all das in sich aufgesogen, was ihn umgab – lebendige Wein- und Felsengärten, Herbstnebel, Winterkälte, Frühlingskraft, Sommerhitze und die unverwechselbaren Aromen des Bodens. In flüssige Form gebracht erleben wir dann die feine Retrospektive eines Weinjahrs. Hier einzugreifen wäre vermessen, denn niemand kann den Weinfreund mehr bezaubern als die Natur selbst. Es sind allesamt Weine, die auf höchstem Niveau unterhalten. Keine Small-Talker, keine unverbindlichen Gesprächspartner, sondern Weine, die Aufmerksamkeit verdienen, weil sie die besten Geschichten eines außerordentlichen Jahrgangs 2018 erzählen!

AnmeldEN
WHU - Otto Beisheim School of Management
Burgplatz 2, 56179 Vallendar
forumWHU 2019