Gesina Schwengers
SPEAKER

Gesina Schwengers

Gesina Schwengers (Mercedes-Benz AG) studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Nach ersten Berührungspunkten und einem Aufenthalt bei Mercedes-Benz China stieg sie 2006 als Projekt Manager bei der Daimler-Chrylser AG ein, wo sie den lokalen Content Powertrain für China verantwortete. Im Anschluss wechselte sie ins Produktmanagement mit dem Schwerpunkt Customer Segmentation und strategischem Portfolio Management. Von 2009 bis 2013 unterstütze sie als Team-Leiterin den Vice President Product Marketing in strategischen und operativen Fragestellungen. Zusätzlich war sie verantwortlich für das globale Launch Management rund um Markteinführungen neuer Modelle. Als Head of Global Digital Marketing and Media steuerte sie in der darauffolgenden Station den globalen Auftritt der Marke Mercedes-Benz und baute das digitale Marketing deutlich aus. Nach einer kurzen Auszeit in Mutterschutz übernahm Frau Schwengers in 2019 die Abteilung Product Management & Strategic Planning Europe in der sie das europäische Mercedes-Benz Portfolio maßgeblich beeinflusste sowie strategisch ausrichtete. Seit 2021 ist sie als Head of eCommerce & Digital Products für das globale Digital House, einem Zusammenschluss aus Fachbereich, IT und der Software-Tochter Mercedes-Benz.io, verantwortlich, das mit rund 600 Mitarbeitern in Stuttgart, Berlin, Lissabon und Prag die Digitalisierung des Vertriebs vorantreibt. Mit der strategischen Initiative Mercedes-Benz Omni-Channel Commerce (MB.OC) leitet sie zudem den Treiber der digitalen Vertriebstransformation von Mercedes-Benz, welche direkt an den Vorstand berichtet wird.

Speaker Agenda

No items found.

Speaker Articles

No items found.

Speeddatings

  • E.on inhouse consulting
  • BWconsulting
  • hermle
  • just experts
  • p&c
  • APPL
  • Hubert burda media

Exklusiv & Networking Events

  • E.on inhouse consulting: GIN-Tasting
  • hubert burda media: karrierelunch