Der Forum Podcast

forumTalk ist der Podcast von forumWHU, der sich wie die studentische Initiative selbst mit aktuellen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaften Themen beschäftigt. Dabei ermöglicht forumTalk exklusive Insights durch Gäste aus verschiedenen Bereichen, wie der Luft- und Raumfahrt, Politik oder innovativen Startups zu Themen wie E-Commerce und nachhaltiger Energieerzeugung. Alle Folgen sind auf Spotify, Apple Music und co. zu finden.

Hier findest du alle Episoden

Innovation im Weltraum
Was erwartet uns?

Welche Rolle spielt Deutschland bei der internationalen Raumfahrt, wo solltest Du vielleicht besser dein nächstes Praktikum machen und was hat Landwirtschaft eigentlich mit Space-Start-ups zu tun? Diese und viele weitere spannende Fragen werden in unserem neuesten Podcast gestellt und diskutiert. Zur Rede und Antwort steht uns dabei Herr Thomas Jarzombek, Bundeskoordinator der Deutschen Luft- und Raumfahrt.

Der Hype um Kryptowährungen - Was Steckt Dahinter?

Eine digitale Währung, eine dezentrale Datenhaltung und eine verschlüsselte Übertragung. Was hierbei nach einer Zukunftsvision klingt ist seit spätestens 2009, mit der Einführung des Bitcoins, Realität geworden. Doch wie sieht die Realität der Kryptowährungen momentan aus, lohnen sich Investments noch und wie werden physische Währungen reagieren? Wenn euch die Expertenmeinung von Onur von Kryptohelden interessiert, hört in unseren neuesten Podcast “Der Hype um Kryptowährungen - Was steckt dahinter” rein!

Die Zukunft von E-Commerce

Wie sieht die Zukunft von E-Commerce aus? Bestellen wir bald alles nur noch über Amazon oder sogar Facebook? Wie groß war der Einfluss der Corona – Pandemie auf diese Entwicklung? Viele Fragen, viele Antworten. Diesen Monat war Sebastian Funke, Founder und CEO der Stryze Group, einem FBA Markenhaus in Berlin, Teil unseres Podcasts “ForumTalk”. In diesem Podcast haben wir uns über die Zukunft von E-Commerce unterhalten und uns über verschiedene Szenarien ausgetauscht.

Wirtschaft nach der Kriese - Wie geht es weiter?

Eine Pandemie, langjährige Umweltzerstörung und politische Unruhen in der ganzen Welt. In den letzten Jahren ist viel passiert. Doch mit dem Beginn des neuen Jahrzehnts -2030- beginnen neue Entwicklungen und Trends. Die Wirtschaft - als springender Faktor von Gesellschaft und Politik - wird hierbei eine immer zentralere Rolle spielen. Doch wie wird diese Rolle aussehen? Wie wird die Zukunft aussehen ? Allgemein gesprochen - Wie geht es weiter? Mit dieser Frage haben wir uns gemeinsam mit Prof. Dr. Frenkel in unserem ersten Podcast beschäftigt. Prof. Dr. Frenkel war als Berater für die Weltbank und die Europäische Kommission tätig und leitet seit 1993 den Lehrstuhl für Makroökonomie und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der WHU- Otto Beisheim School of Management. Der Podcast ist ab sofort auf Apple Music, Spotify und co. erhältlich. Wir freuen uns auf euch!